Natürliche Stressbewältigung

 

Es gibt einige ätherische Öle, die als unterstützend angesehen werden, um das allgemeine Wohlbefinden zu fördern und möglicherweise die Stressreaktion des Körpers zu mildern, was indirekt helfen kann, die Cortisol Produktion zu regulieren. 

 

Dazu gehören u.a.:

 

1. Lavendelöl

Bekannt für seine beruhigenden Eigenschaften, kann es helfen, Stress abzubauen und die Entspannung zu fördern. Lavendelöl kann außerdem dabei helfen, Ängste und Sorgen zu besänftigen und verhilft so zu einem ruhigen Schlaf.

 

2. Bergamotöl

Dieses Öl hat stimmungsaufhellende Eigenschaften und kann helfen, Angst und Stress zu reduzieren. Antidepressivum. Gegen Schlaflosigkeit.

 

3. Kamillenöl

Es wird oft zur Beruhigung und Entspannung verwendet und kann helfen, den Stresspegel zu senken.

 

4. Ylang-Ylang-Öl

Dieses Öl kann helfen, die Stimmung zu heben und Stress abzubauen. Löst nervöse Spannung. Bei Bluthochdruck und Schlafproblemen.

 

5. Weihrauch

Weihrauchöl wird seit Jahrhunderten zur Entspannung und als wirksames Mittel zur Stressbewältigung eingesetzt. Die Inhaltsstoffe wirken entzündungshemmend, schmerzlindernd, abschwellend und antibiotisch.

 

6. Patchouli

Erdige Unterstützung von Angstzuständen.

Patchouli wird in der traditionellen Medizin aufgrund seiner beruhigenden Wirkung auf den Geist zur Linderung von Stress und Ängsten eingesetzt.

Dieses ätherische Öl fördert die Entspannung, indem es Verspannungen in Körper und Geist löst. Seine beruhigenden Eigenschaften reduzieren wirksam Unruhe und fördern eine bessere Schlafqualität.

 

7. Sandelholz-Öl:

Besitzt ausgleichende und entspannende Eigenschaften um Nervosität und Hektik zu mildern.

 

Tipps zur sicheren und effektiven Verwendung ätherischer Öle:

 

Ätherische Öle können bei sicherer und effektiver Anwendung ein wirksames Mittel zum Stressabbau sein. 

 

Richtig verdünnen: 

Verdünne ätherische Öle immer mit einem Trägeröl (wie Kokos- oder Mandelöl), bevor Du sie direkt auf die Haut aufträgst. Verwende 1–2 Tropfen ätherisches Öl pro Teelöffel Trägeröl.

 

Inhalation: 

Verwende einen Aromatherapie-Diffusor oder atmen einfach den Duft aus der Flasche ein, um die wohltuende Wirkung ätherischer Öle durch Inhalation zu genießen.

 

Eine weitere Möglichkeit ist es einen Tropfen Öl in die Handfläche zu geben, beide Hände aneinander zu reiben und dann die Hände zur Nase zu bringen und 2-3 Mal tief zu inhalieren.

 

Entspannung beim Baden: 

Gib ein paar Tropfen Deines bevorzugten stressabbauenden ätherischen Öls in ein warmes Bad. Am besten funktioniert das, indem Du ein paar Tropfen auf einen Teelöffel Salz gibst und das Salz dann dem Wasser zufügst.

 

Massagetherapie: 

Kombiniere verdünnte ätherische Öle mit Massagetechniken, um Verspannungen zu lösen und Ängste zu lindern. Fußmassagen vor dem Schlafen können die Schlafqualität unter Umständen verbessern.

 

Es ist wichtig zu beachten, dass ätherische Öle keine medizinische Behandlung ersetzen und es ratsam ist, bei gesundheitlichen Bedenken einen Arzt oder Spezialisten zu konsultieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0